News

Seedorf (dm). Am vergangenen Sonntag (14.04.) veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Seedorf am Feuerwehrhaus einen Infotag über ihre neue Kinderfeuerwehr, die sogenannten Seedorfer Löschmammuts. Der Name Löschmammut rührt von dem Seedorfer Gemeindewappen her, in dem sich ein Mammut befindet.

Vor kurzem konnten einige Kameraden aus den Ortswehren Selsingen, Ober Ochtenhausen und Byhusen real üben. Dieses geschah in der Brandsimulationsanlage (BSA) in Schneeheide bei Walsrode. Die BSA soll quai ein Haus darstellen die aus verschiedenen verbundenen Container besteht. Sie ist Gas befeuert und enthält auch eine flammenfeste Inneneinrichtung die z.B. eine Küche oder ein Schlafzimmer darstellen sollen.

Ohrel (dm). Am vergangenen Mittwoch (07.02.2024) konnte Selsingens Gemeindebrandmeister Marko Hastedt zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Kameraden sowie Gäste im Ohreler Gasthof Steffens begrüßen. Es wird nach zehn Jahren seine letzte Dienstversammlung sein, da Hastedt aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegt.

Selsingen (dm). Im September 2023 bestritten 21 junge Leute den Truppmann-1 Lehrgang über vier Wochen in Selsingen. Von dem Ausbilderteam um Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens erlernten sie zum Beispiel das richtige Löschen eines Feuers, Gefahren an einer Einsatzstelle, Rechtsgrundlagen, Knoten und Stiche, das Aufstellen der verschiedenen Leitern, Retten und Selbstretten, die technische Hilfeleistung und vieles mehr.