Trupmann1Selsingen (dm). Im September konnten sich die Feuerwehren der Samtgemeinde Selsingen über Nachwuchs freuen. 26 Kameradinnen und Kameraden verstärken die Ortswehren um im Einsatzfall kompetente Hilfe für die Mitbürger zu leisten. Innerhalb von vier Wochen wurden sie in Theorie und Praxis ausgebildet. Auf dem Dienstplan standen Themen wie unter anderem Löschangriff nach Feuerwehr-Dienstvorschrift, Steck-/Schiebleiter, Technische Hilfeleistung, Rechtsgrundlagen, Gefahren der Einsatzstelle, persönliche Schutzausrüstung und vielem mehr. Am letzten Samstag stand die Prüfung in Theorie und Praxis an die alle erfolgreich abschlossen. Der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling, Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens und Gemeindebrandmeister sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. ,,Bleibt bitte weiter bei der Feuerwehr und unterstützt unsere wichtige Arbeit´´ , so ihre abschließende Botschaft.