Selsingen (dm). Seit dem 10. Oktober 2020 haben die Feuerwehren in der Samtgemeinde Selsingen 21 neue Einsatzkräfte. Ungefähr vier Wochen zuvor begann für sie der sogenannte Truppmann-1 Lehrgang.

Es ist der erste Lehrgang in der Feuerwehr-Karriere. Hier lernten die jungen Leute alles über den richtigen Aufbau eines Löschangriff nach Dienstvorschrift, alles über das Brennen und Löschen, den Schaumangriff und über kleinere technische Hilfeleistungen. Auch rechtliche Grundlagen, das Retten und Selbstretten und den richtigen Umgang mit den verschiedenen Leiterarten in der Feuerwehr wurde von Ausbildungsleiter Kai Martens und seinem Ausbilderteam verständlich in Theorie und Praxis übermittelt. Die Prüfung am letzten Samstag nahm der Abschnittsleiter Nord Jörg Suske im Beisein des Selsinger Gemeindebrandmeister Marko Hastedt ab. Somit konnte man sich am Ende darüber freuen, das alle 21 Männer und Frauen diesen Lehrgang bestanden haben. Abschnittsleiter Suske wünschte viel Spaß bei der Feuerwehr und hoffte das viele Jahre lang der Feuerwehr treu bleiben. ,,Kommt immer gesund von den Einsätzen wieder´´, so die abschließenden Worte von Gemeindebrandmeister Hastedt. Das Bild zeigt die erfolgreichen Teilnehmer mit dem Ausbilderteam und dem Abschnittsleiter und Gemeindebrandmeister (links).