Am vergangenen Samstag den 25. September 2021 haben 25 Kameradinnen und Kameraden die Prüfung des Truppmann-1 Lehrgang erfolgreich abgelegt.

In den drei Wochen zuvor wurden sie theoretisch und praktisch in Sachen Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung vom Gemeindeausbildungsleiter Kai Martens und seinem Ausbilderteam geschult. Unter anderem erhielten sie Unterricht über die Vornahme eines Löschangriff mit oder ohne Bereitstellung, die Vornahme einer Steck- und Schiebleiter, Knoten und Stiche, die richtige Handhabung eines Feuerlöscher, Fahrzeugkunde usw. Außerdem wurde ihnen im Theorie-Unterricht zum Beispiel die Gefahren an der Einsatzstelle vermittelt. Der praktische Unterricht fand vorwiegend am Selsinger Feuerwehrhaus statt, während der Theorie-Unterricht aus Corona bedingten Gründen in der Aula der Grundschule stattfand. Die Prüfung wurde unter den wachsamen Augen des stellvertretenden Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling, Abschnittsleiter Jörg Suske und Gemeindebrandmeister Marko Hastedt abgenommen und für gut befunden. Somit werden die Ortswehren in der Samtgemeinde Selsingen durch 25 neue Einsatzkräfte verstärkt.