2016 04 19 Ernennungen und BefoerderungenObmDienstversammlung 02Mintenburg (dm). Am Dienstag den 19.04.2016 fand im Gasthaus Wrieden in Mintenburg Die Gemeindebrandmeister-Dienstversammlung der Samtgemeinde-Feuerwehr Selsingen statt. Hierzu begrüßte Gemeindebrandmeister Marko Hastedt. Die Ortsbrandmeister und ihre Stellvertreter der 18 Ortswehren und die Funktionsträger und Vertreter der Politik. In seinem Bericht ging Hastedt drauf ein dass die Fahrzeuge in naher Zukunft auf Digitalfunk umgebaut werden. Hierfür wurden die entsprechenden Endanwenderschulungen in den letzten Wochen durchgeführt. Sie dienen zur Suche von Glutnestern und sind auch bei Personensuchen einsetzbar. Außerdem informierte der Gemeindebrandmeister über das neue Feuerwehrverwaltungsprogramm mit dem die Datenpflege und Lehrgangsübersicht vereinfacht werden soll. Ein Treffen der Sicherheitsbeauftragten aus der Samtgemeinde fand ebenso statt.

Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape berichtete dass trotz finanzieller Defizite kaum Kürzungen im Haushalt vorgenommen wurden. Die Selsinger Brandschützer sollen mit ihrem neuen Tanklöschfahrzeug im Oktober rechnen können. Auf 2017 wurde die Beschaffung neuer Fahrzeuge für die Ortswehren Deinstedt und Ohrel verlegt. Auch sollen Wärmebildkameras für die drei Stützpunktfeuerwehren Farven, Rhade und Selsingen angeschafft werden.

2016 04 19 Ernennungen und BefoerderungenObmDienstversammlung 01Die Ernennungen in das Ehrenbeamtenverhältnis wurden durch Samtgemeindebürgermeister Pape durchgeführt. Zu stellvertretenden Ortsbrandmeister wurden Andreas Koy (Selsingen), Sven Schröder (Lavenstedt), Mario Viebrock (Ohrel) und Eckhard Thal (Byhusen) ernannt. Nico Verlaat (Byhusen) konnte die Ernennung zum Ortsbrandmeister entgegen nehmen.

Desweiteren standen auch noch Beförderungen auf dem Tagesordnungspunkt. Zum Löschmeister wurden Mario Viebrock (Ohrel) und Sven Schröder (Lavenstedt) befördert. Die Kameraden Michael Krause (Rhadereistedt) und Dennis Mooij (Selsingen) tragen nun den Dienstgrad Oberlöschmeister. Die Beförderungen zum Hauptlöschmeister erhielten Sebastian Witte (Deinstedt), Christian Dammann (Haaßel) sowie Volker Tietjen (Rhade). Den Dienstgrad des Brandmeisters trägt nun auch Michael Becker (Parnewinkel). Während Ronald Krause (Rhadereistedt) zum Hauptbrandmeister befördert wurde. ,, Nicht jeder weiß dieses Ehrenamt zu schätzen, da man manchmal als trotteliger Dorfverein abgestempelt wird´´ fügte Gemeindebrandmeister Hastedt hinzu.

Der Bürgermeister der Gemeinde Sandbostel Peter Radzio überbrachte herzliche Grüße der Gemeinde und freute sich dass es Leute gibt die diese Aufgabe ausführen.

Auch anwesend war der kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann. Er berichtete über die neue Alarm- und Ausrückeordnung die im Herbst mit neuen Einsatzstichworten in den Probebetrieb geht. Außerdem lobt er die bevorstehende Beschaffung der Wärmebildkameras und fügte hinzu dass sie auch bezuschusst werden.

Der Vorsitzende des Feuerwehrauschusses, Michael Behnken, bedankte sich bei der Gemeindewehrführung für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Die Versammlung nahm vielleicht auch hinsichtlich des mittlerweile laufenden DFB-Pokal Halbfinalspiel zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern ein rasches Ende.